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I recently saw a copy of Amar Farooqui’s book, Opium City. It revealed a historical detail that is very difficult to swallow: Mumbai’s prosperity is rooted in the Opium Trade of the 19th century. Some of the most respected business families today owe their fortune to that vile practice. Some of the city’s memorable buildings were financed by this terrible trade.


Illustration/ Devdutt Pattanaik

So what was this Opium Trade? The British East Indian company was one of the first companies in the world that had ’shareholders‘. To pay shareholders, the company had to make huge profits. So the Company forced Indian peasants to grow opium, instead of grain. This opium was sold in China in exchange for highly profitable tea. So India became poor, an entire generation of Chinese became opium addicts, to make the Company, and later the Empire, rich.

The best quality opium was grown in Malwa and since much of India then was not quite under the Company’s control, the only way to access this opium was to smuggle it via Rajasthan and Karachi to the Bombay fort.

Many now respectable Indian business families (allegedly and apparently, for everyone denies it now) participated in this lucrative trade and made huge fortunes.

When I watch films like Young Victoria, King’s Speech and The Queen I can’t help but feel this is subtle propaganda to re-establish the nobility of a tethering British royal family, and I wonder if the rulers portrayed ever took responsibility for the Opium Wars that filled their coffers as they blessed and taxed and finally controlled the East India Company’s shareholders. Likewise, do we?

I imagine Chinese students being taught this history: How the West abused it for its profit and how Indian business families participated in their downfall. This could be the reason why the Chinese do not have a great relationship with India, and look at everyone with suspicion. How does one rectify it?

They say children inherit the sins of the father. The Mahabharata refers to this concept again and again. How crimes committed in an earlier generation end up affecting a later generation. The epic begins with the story of Janamejaya angry that his father has been killed by a snake, until he is told that his great grand parents destroyed an entire forest that was home to thousands of snakes. Even the horrific war at Kurukshetra, like the World Wars, is not merely the fight of cousins, but the outburst of several generations of rage and denial and frustration and envy. That is why these stories look not at one generation but at several.

So long is the history and so deep is the wound that everyone assumes they are the victims and no one is prepared to take the responsibility of the villain. Such is life. There are no heroes or villains, just people who choose to exploit, people who seek retribution, people who cannot forgive and people who yearn shy away from responsibility but yearn for nobility.

INHALTSVERZEICHNIS
PRÄAMBEL _____________________________________________________________________________ 6
1. Die Substanz Diazetylmorphin______________________________________________________________ 8
1.1. Pharmakologie_______________________________________________________________________ 8
1.2. Medizinische Verwendung _____________________________________________________________ 8
1.3. Pharmakokinetik _____________________________________________________________________ 8
1.4. Wirkungen und Nebenwirkungen von Diacetylmorphin ______________________________________ 10
1.4.1. Wirkungen ______________________________________________________________________ 10
1.4.2. Nebenwirkungen / Unerwünschte Wirkungen___________________________________________ 10
1.4.3. Interaktionen ____________________________________________________________________ 11
1.4.4. Intoxikation _____________________________________________________________________ 11
1.4.5. Entzugssymptomatik ______________________________________________________________ 11
1.4.6. Anwendungseinschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen – EXKURS: Heroin und
Verkehrstüchtigkeit ________________________________________________________________ 11
1.5. DAM-Zubereitungen und Einnahmeformen _______________________________________________ 12
1.6. Heroinabhängigkeit __________________________________________________________________ 15
2. EXKURS über Heroinmythologie und Heroinkontrolle _________________________________________ 16
2.1. Der Mechanismus der Drogenkontrolle – Die Entwicklung der Internationalen Kontrolle der Narkotika 16
2.2. Der historische Hintergrund der Heroinkontrolle ___________________________________________ 16
2.3. Heroin als Problemdroge ______________________________________________________________ 16
2.4. Die Heroinmythologie ________________________________________________________________ 18
2.4.1. Die Ebenen der Dämonisierung des Heroins in den USA __________________________________ 18
2.4.2. Heroin in Europa _________________________________________________________________ 21
2.4.3. Ergebnisse der Literaturanalyse 1920-1945_____________________________________________ 22
2.4.3.1. Außermedizinische Literaturquellen _______________________________________________ 23
2.4.3.1.1. Heroin in Frankreich ________________________________________________________ 24
2.4.3.1.2. Heroin und Okkultismus _____________________________________________________ 25
2.5. Kontrolle und Mythologie 1923-1931 ____________________________________________________ 25
2.6. Die Auswirkungen der amerikanischen Heroinmythologie auf die europäische Einstellung in der
Zwischenkriegszeit __________________________________________________________________ 26
2.7. Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg________________________________________________ 27
3. Heroin in der Behandlung der Heroinabhängigkeit _____________________________________________ 28
3.1. Überblick über grundsätzliche Positionierungen in den verschiedenen Heroinstudien _______________ 29
3.1.1. Das Ungenügen der Methadonsubstitution _____________________________________________ 29
3.1.2. Ärztliche Heroinverschreibung als schadensbegrenzende Maßnahme ________________________ 30
3.1.3. Die Kontroverse um die Heroinverschreibung __________________________________________ 32
4. Heroinprojekte international_______________________________________________________________ 33
4.1. SCHWEIZ _________________________________________________________________________ 33
4.1.1. Entwicklung und rechtliche Grundlage der HeGeBe______________________________________ 33
4.1.1.1. Die legistischen Rahmenbedingungen______________________________________________ 34
3
4.1.1.1.1. Drogenpolitik als Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens ______________________ 34
4.1.1.1.2. Die katalysatorische Wirkung von AIDS ________________________________________ 35
4.1.2. Überprüfbare Zielsetzungen der schweizerischen Drogenpolitik seit 1991_____________________ 37
4.1.3. Die Schweizer Studie zur medizinischen Opiatvergabe (PROVE) ___________________________ 38
4.1.3.1. Supervisionsorgane, Expertengremien und Begleitgruppen _____________________________ 40
4.1.3.2. Praktische Umsetzung __________________________________________________________ 41
4.1.3.3. Begleitforschung ______________________________________________________________ 43
4.1.3.3.1. Substanzforschung _________________________________________________________ 43
4.1.3.3.2. Medizinische Forschung _____________________________________________________ 43
4.1.3.3.3. Sozialwissenschaftliche und ökonomische Forschungsthemen________________________ 45
4.1.3.4. Die Ergebnisse der Versuchsphase ________________________________________________ 47
4.1.3.4.1. Der Schweizer Synthesebericht________________________________________________ 47
4.1.3.4.2. Bericht der externen Expertenkommission zur Beurteilung der schweizerischen
wissenschaftlichen Studien über die ärztliche Verschreibung von Betäubungsmitteln
an Drogenabhängige ________________________________________________________ 50
4.1.4. Zusammenfassende Darstellung des Ablaufes der Entwicklung der kontrollierten
Heroinverschreibung – eine Chronik __________________________________________________ 65
4.1.5. Die Entwicklung der Schweizer Versuche nach der Versuchsphase __________________________ 68
4.1.5.1. Die legislative Regulierung – die drogenpolitische Auseinandersetzung ___________________ 68
4.1.5.2. Der drogenpolitische Diskurs ____________________________________________________ 68
4.1.5.2.1. Die Befürworter der HeGeBe _________________________________________________ 70
4.1.5.2.2. Verbände und Initiativen, die gegen die HeGeBe auftraten __________________________ 71
4.1.5.2.3. Das Referendum gegen den dringlichen Bundesbeschluss zur ärztlichen
Heroinverschreibung vom 9.10.1998 – Argumentarium_____________________________ 75
4.1.6. Die Entwicklung der Projekte zur HeGeBe _____________________________________________ 78
4.1.7. Situation 2001 ___________________________________________________________________ 80
4.1.8. Bislang vorliegende Ergebnisse der ersten Routinephase __________________________________ 81
4.1.9. Abschließende Bewertung des Schweizer Modells der heroingestützten Behandlung ____________ 83
4.1.10. Best Practice – Best Control? Das Schweizer Handbuch HeGeBe 2000, herausgegeben vom BAG 86
4.2. NIEDERLANDE___________________________________________________________________ 122
4.2.1. Die Niederländischen Studien und ihre Ergebnisse ______________________________________ 124
4.2.1.1. Ergebnisse __________________________________________________________________ 127
4.2.1.2. Die Kosten der HeGeBe im Niederländischen Modell ________________________________ 129
4.2.1.3. Schlussfolgerungen ___________________________________________________________ 129
4.2.1.4. Empfehlungen _______________________________________________________________ 130
4.3. DEUTSCHLAND __________________________________________________________________ 130
4.3.1. Der Entwicklungsprozess der deutschen Projekte _______________________________________ 130
4.3.2. Struktur, Dauer, Kosten und Rahmenbedingungen des deutschen Modellprojekts ______________ 133
4.3.3. Methode und Design _____________________________________________________________ 134
4.3.3.1. Studienaufbau _______________________________________________________________ 137
4.3.3.2. Zeitplan ____________________________________________________________________ 138
4.3.3.3. Voraussetzungen _____________________________________________________________ 138
4
4.3.3.4. Der aktuelle Stand des Projektes _________________________________________________ 138
4.3.3.5. Der bisherige Verlauf der Studie in Bonn __________________________________________ 138
4.3.3.6. Die deutsche und die niederländische Heroinstudie im Vergleich _______________________ 141
4.4. ENGLAND _______________________________________________________________________ 142
4.4.1. Drogenpolitischer Hintergrund _____________________________________________________ 142
4.4.2. Die Veränderungen in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts __________________________ 144
4.4.3. Der Einsatz injizierbarer Zubereitungen in der Behandlung Abhängiger _____________________ 146
4.4.3.1. Das Ausmaß der Verschreibung von injizierbarem Methadon und injizierbarem DAM_______ 146
4.4.3.1.1. Aktuelle Situation _________________________________________________________ 149
4.4.4. John Marks: ein Traditionalist des „Britischen Systems“ _________________________________ 154
4.4.4.1. Bericht über die Behandlungsmethode von John Marks _______________________________ 156
4.4.4.1.1. Die abgegebenen Substanzen und ihre Darreichungsformen ________________________ 157
4.4.4.2. Arbeitsweise bis 1995 _________________________________________________________ 157
4.4.4.2.1. Die Arbeit der „drug dependency clinic“ von John Marks im Spiegel der Statistik _______ 159
4.4.4.3. Die Arbeitsweise nach 1995 ____________________________________________________ 160
4.4.4.4. Bewertung durch die örtlichen Strafverfolgungsbehörden _____________________________ 161
4.4.5. Die Verwissenschaftlichung der Opiatverschreibung an Abhängige in England________________ 161
4.4.5.1. Die Untersuchung von HARTNOLL 1980 _________________________________________ 161
4.4.5.2. Die Untersuchung von METREBIAN 1998 ________________________________________ 162
4.5. KANADA ________________________________________________________________________ 163
4.5.1. Drogenpolitischer Hintergrund _____________________________________________________ 163
4.5.2. Opiatgestützte Behandlung Abhängigkeitskranker ______________________________________ 164
4.5.3. Die Entwicklung des Heroinproblems ________________________________________________ 165
4.5.4. Die Entwicklung der Behandlung Opiatabhängiger______________________________________ 166
4.5.5. Die NAOMI – Initiative___________________________________________________________ 167
4.5.5.1. Das Konzept der NAOMI ______________________________________________________ 169
4.5.6. Laufende Heroinprojekte in Kanada _________________________________________________ 171
4.6. SPANIEN ________________________________________________________________________ 172
4.7. AUSTRALIEN ____________________________________________________________________ 173
4.7.1. Drogenpolitischer Hintergrund _____________________________________________________ 173
4.7.2. Der Entwurf des ACT ____________________________________________________________ 174
4.7.2.1. Zielvorstellungen und erwartete Ergebnisse ________________________________________ 174
4.7.2.2. Pilot-Studien ________________________________________________________________ 175
4.7.3. Australien 1997-2002 ____________________________________________________________ 176
4.7.3.1. Die drogenpolitische Diskussion _________________________________________________ 176
4.8. DÄNEMARK _____________________________________________________________________ 178
5. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG________________________________________________ 179
5.1. Überblick über den internationalen Stand der heroingestützten Behandlung _____________________ 179
5.2. Die wissenschaftliche Ausrichtung der internationalen Experimente ___________________________ 179
5.2.1. Methodische Probleme der wissenschaftlichen Designs __________________________________ 180
5
5.2.2. Die Bedeutung der Projekte zur HeGeBe für die Forschung und die Bedeutung der Forschung
für die Praxis der HeGeBe _________________________________________________________ 184
5.2.2.1. Die problematischen Nebeneffekte der Forschungsauflagen für die Praxis ________________ 184
5.2.2.2. Beurteilung der Kritik _________________________________________________________ 185
5.3. Zusammenfassung der bisher vorliegenden Ergebnisse _____________________________________ 185
5.4. Die europäischen Studien im Überblick _________________________________________________ 187
5.4.1. Ergebnisse hinsichtlich der Zielvorgaben der Studien____________________________________ 187
5.5. Diskussion der Ergebnisse und Einschränkungen hinsichtlich ihrer Validität und Generalisierbarkeit _ 191
5.5.1. Bemerkungen zur Frage der „Haltekraft“ der Programme_________________________________ 191
5.5.2. Weiterhin offene Fragen __________________________________________________________ 192
5.6. Ein Zukunfts-Szenarium _____________________________________________________________ 194
5.6.1. Die Registrierung des DAM als Arzneimittel __________________________________________ 195
5.6.2. Die Position der Internationalen Suchtmittelkontrolle____________________________________ 196
5.7. Ausblick: Vorstellungen über die notwendige Differenzierung der heroingestützten Behandlung_____ 197
5.8. Schlussfolgerung und Empfehlung _____________________________________________________ 199
6. LITERATURVERZEICHNIS ____________________________________________________________ 203

Ein dicker Brocken, wie immer sehr interessant meiner wirklich ganz bescheidenen Meinung nach:

040622_expertise_heroinverschreibung

DiamorphineinUK 12

Beschreibt die notwendigen Indikation fuer eine Diamorphin-Verschreibung

im Vereinigten Koenigreich (England, Wales, Scotland and the nothern of  Eire!

Ebenso natuerlich die Praxis!